Der dänische Superspringer ;-)

scylla Avatar

Dänische Springer sucht man heute bei internationalen Wettkämpfen im Skispringen zwar vergeblich, doch Jörg Mauer hat dem kleinen Land in seinem Roman dann doch noch zu etwas Ruhm verholfen. Dem dänischen Springer ist schon mit seiner Qualifikation für das Finale Historisches gelungen und verständlicherweise freut er sich riesig darüber. Seine Gedanken und Verhaltensweisen sind so witzig erzählt, dass man sich einfach nur mit ihm freuen kann. War es ein leicher Übermut der dann zu seinem tragischen Absturz geführt hat oder doch eine Manipulation an seinen Skiern? Wer sollte einen Skispringer (und noch dazu einen eigentlich recht unbedeutenden) umbringen wollen? Darauf erhält man zunächst keine Anwort, aber die Klärung dieser Frage würde mich sehr interessieren.
Stattdessen erfahren wir etwas über die Reaktionen des Publikums und Kalim, der in den Arabischen Emiraten die größte Skisprungschanze der Welt bauen möchte.   ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif)
Allein dieser Fakt ist einfach nur verrückt. Dieser wird im ganzen Gewühle mit einer Waffe bedroht, als sein Leibwächter jedoch auf den Angreifer geschossen hat, verschwindet dieser spurlos. Ein weiteres Mysterium.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er ist humorvoll und mitreißend und schafft es wirklich gut die Atmosphäre des Skispringens einzufangen. Ich liebe Skispringen und Skispringen in Buchform ist nicht weniger spannend. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/heart.gif)