Hochsaison

chani Avatar

Diese Leseprobe hat mir ganz gut gefallen. Zu Beginn der Leseprobe liest man einen "Bekennerbrief", eines Mannes, der im Begriff ist, ein Verbrechen zu begehen. Welches Verbrechen das ist, bleibt hier noch offen, aber schon das ist sehr spannend und mal ein etwas anderer Einsteig für ein Buch. Es macht Lust auf´s weiterlesen.

Schauplatz der Leseprobe ist der Gudiberg, an dem das Neujahrspringen stattfindet und gleich zu Beginn stürzt der Skispringer Age Sorensen schwer und verletzt sich lebensgefählich. Dies beobachten auch die Menschen in der VIP-Lounge, in der sich auch Kalim Al-Hasid aus Dubai befindet, der aufgrund seiner Begeisterung für das Skispringen, eine eigene Skirampe in Dubai bauen lassen möchte. Die Baupläne und Genehmigungen hat er bereits in der Tasche und nun ist er auf Investorensuche. Nach dem dramatischen Unfall fällt seinem Leibwächter im Gedränge der VIP-Lounge plötzlich ein alleinstehender Mann im Skianorak auf, der sich zielstrebig seinen Weg zu Kalim Al-Hasid bahnt und plötzlich eine Waffe zieht. Als der Leibwächter darauf hin seine eigene Waffe zieht, wird er jedoch geschubst, so dass er kurz die Orientierung verliert. Als er seinen Blick wieder zu seinem Chef richtet, ist der Mann im Skianorak verschwunden und seinem Chef scheint nichts passiert zu sein. Auch sonst hat niemand im Raum den Schuss bemerkt.

Das letzte Kapitel der Leseprobe ist leier doppelt abgedruckt. Die Probe liest sich gut, flüssig und spannend. Das erste Buch des Autors kenne ich leider noch nicht, aber es ist sicher lesenswert, wie auch dieses Buch.