Humorvoller Krimi

lilli333 Avatar

Die Idee, dass ein zukünftiger Täter schon im Voraus ein Bekennerschreiben schickt und noch nicht mal weiß, welches Verbrechen er begehen wird, finde ich echt witzig. Bin gespannt, ob der Kommissar ihn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wie gebrauchte Schreibmaschine, Mundschutz, Haarnetz usw. überführen kann.

2. Schauplatz: Neujahrsspringen, bei dem der einzige dänische Skispringer schwer verunglückt. Atmosphärisch dicht beschreibt Maurer die Kulisse; man kann die Anspannung sowohl des Skispringers als auch des Publikums förmlich spüren. Was bringt den Dänen, dem der Absprung optimal gelungen ist, plötzlich ins Trudeln? Was hat das mit dem Bekennerschreiben zu tun und was mit dem arabischen Geschäftsmann Kalim al-Hasid, der in Dubai die weltgrößte Sprungschanze bauen will?

Jörg Maurer schreibt recht witzig, lässt kein Klischee aus und macht sich über sämtliche Personen in seinem Buch lustig, ob das nun Politiker, Bodyguards oder ganz normale Menschen sind. Die Leseprobe war locker und flott zu lesen, habe mich bis hierhin sehr gut unterhalten gefühlt. Spannung hat sich auch immer mehr aufgebaut, vor allem durch den vereitelten Anschlag auf Kalim, oder war das nur ein Missverständnis?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie alles zusammen hängt und sich auflöst und vor allem auch, was die Kuh damit zu tun hat.