Jörg Maurer - Hochsaison

lesehase81 Avatar

Mir fällt es schwer diese Leseprobe zu rezensieren, da ich hin- und hergerissen bin.

Einerseits gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Es ist toll geschrieben und liest sich flüssig, so dass man unbedingt weiterlesen möchte und wissen will, wie es ausgeht. Auch das 1. Kapitel mit dem Bekennerbrief des zukünftigen Täters an den Kommissar ist sehr originell und der Vorfall in der VIP-Lounge ist natürlich auch sehr mysteriös.

Andererseits ist der Anfang des Krimis etwas gewöhnungsbedürftig und vielleicht auch unrealistisch.

Ein dänischer Skispringer im Finale des Neujahrsspringens der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen? Dazu ein arabischer Geschäftsmann, Kalim al-Hasid, der in Dubai (!) die größte Skisprungschanze der Welt bauen will, auf der man irgendwann mehr als dreihundert Meter fliegen können soll (!). Und der Träumerei nicht genug will er auch noch spätestens 2030 die Olympischen Winter(!)spiele nach Dubai holen.

Trotzdem überwiegt etwas der positive Eindruck. Ich vergebe erstmal nur 3 Sterne, das Buch hat aber  definitiv Steigerungspotenzial. Ich bin sehr gespannt.