Katastrophe beim Neujahrsspringen

waldmeisterin Avatar

Beim Neujahrsskispringen stürzt der Hoffnungsträger der dänischen Nation tragisch. In der VIP-Lounge herrscht helle Aufregung: wie konnte das passieren? Unter den Gästen befinden sich auch Kalim al-Hasid sowie sein Leibwächter Jusuf. Al-Hasid möchte in Dubai die höchste Skisprungschanze der Welt errichten und trifft sich deshalb hier mit dem Präsidenten des IOC. Nach dem spektakulären Sturz des Dänen geht es drunter und drüber, alle rennen zu den Fenstern, um besser sehen zu können, wie der Däne weiterschlittert. Da bemerkt Jusuf einen verdächtigen Mann, dessen Gesicht er zwar nicht sehen kann, aber er hält eine Waffe in der Hand. Da es in diesem Gedränge nichts nutzen würde, dem Mann etwas zuzurufen, schiesst Jusuf mit einer schallgedämpften Pistole auf ihn. In dem allgemeinen Geschnatter bekommt niemand davon etwas mit. Allerdings ist der fragwürdige Mann danach wie vom Erdboden verschluckt. Jusuf war kurz abgelenkt und als er wieder zu seinem Schützling blickt, ist der verdächtige Mann verschwunden. Hat Jusuf ihn überhaupt getroffen?

Ich habe das erste Buch von Jörg Maurer bisher nicht gelesen, bin aber schon des öfteren in der Buchhandlung "drumrumgeschlichen". Optisch gefallen mir beide Bände sehr gut, sowohl das Cover, als auch die Idee, bei jedem Kapitelanfang einen Kuhkopf mitabzubilden. Auch sprachlich fand ich es sehr gelungen: ich habe öfters mal schmunzeln müssen, aber es war nie so wie z.B. letzte Woche bei Safier, dass ich das Gefühl hatte, es wäre so gewollt komisch geschrieben. Flüssig zu lesen mit Esprit, ich bin begeistert!