Nicht was ich erwartet hatte...

scoobydoo Avatar

Bei einem "Alpenkrimi" dachte ich erst an eine etwas dahergeholte Story mit verstaubten Protagonisten. Eine Art "Heidi-Atmosphäre", in der plötzlich ein paar Schafe gestohlen werden.

Trotzdem hat es mich irgendwie verleitet, die Kurzbeschreibung zu lesen, wobei ich feststellte, dass es um Skispringen geht! Da ich seit Jahren ein großer Skisprungfan bin, habe ich mir die Leseprobe dann doch durchgelesen, und war wirklich positiv überrascht.

Der Autor hat einen angenehmen, frischen Schreibstil, der sich locker lesen lässt und gut zu dem Buch passt.

Sehr originell fand ich vor allem die Idee, das Buch mit dem Bekennungsschreiben des Täters zu beginnen. Danach wechselt das Geschehen zwischen der Schanze, wo es aus Sicht eines "Exoten", des dänischen Skispringers Age Sörensen, erzähölt wird. Doch dann stürzt dieser tragisch.

Dann wechselt das Geschehen in die VIP Lunge zu einem reichen Geschäftsmann aus Dubai. Man fragt sich sofort, was die beiden Handlunsgstränge miteinander zu tun haben, und wie sie später verknüpft werden. Zwischendurch gibt es auch einige Ausführungen über die Historie des Skispringens. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie sich das im restlichen Verlauf des Buches entwickelt, aber man sollte sich vielleicht ein bisschen für den Sport interessieren, um das Biuch wirklich genießen zu können.

Eine sehr ansprechende Leseprobe, die mir Lust auf mehr gemacht hat!