Olympia live

lisbethsalander Avatar

Passend zu den zur Zeit laufenden Olymischen Winterspielen werden wir in ein Skispringen reinkatapultiert, bei dem ein dänischer Skispringer schwer verunglückt! Aus verschiedenen Erzählperspektiven erleben wir die Handlung, anfangs aus der Sicht des dänischen Springers, der sich gute Chancen ausrechnet, da er ja bis dato noch nicht weiß, dass er verunglücken wird.

Weiterhin mit den Augen eines arabischen Industriellen, der in seiner Heimat eine solche Skischanze plant, wie wir sie hier im heimatlichen Garmisch haben. Der Araber ist angereist auf der Suche nach Investoren. Eine Rolle spielt auch sein Leibwächter, der offensichtlich einen Anschlag auf seinen Arbeitgeber vereitelt.

Verschiedene Erzählperspektiven, die das ganze sehr spannend machen und vor allem Lust auf mehr. Zumal wir ganz am Anfang die Vorankündigung einer Straftat (eines Mordes?) durch den zukünftigen Täter haben. Eine Art Bekennerschreiben, an den in Zukunft ermittelnden Kommissar, der aber innerhalb der Leseprobe noch nicht in Erscheinung getreten ist. Steht diese Ankündigung in Zusammenhang mit dem verunglückten Dänen?

Eine sehr interessante Art, den Anfang eines Krimis zu gestalten, die mir bisher so noch nicht begegnet ist. Auch den Vorgänger dieses Autors kenne ich nicht, bin jetzt aber auf den Geschmack gekommen. Ich werde dieses Buch hier auf alle Fälle lesen und auch das erste Buch des Autors.