Skispringen im Allgäu, ein

pedi Avatar

Skispringen im Allgäu, ein dänischer Außenseiter bereit zum Absprung. Von Anfang an weiß der Leser, dass dem Sportler etwas geschehen wird. Trotzdem verfolgt man das Geschehen mit großer Spannung, bis dann tatsächlich der befürchtete Unfall eintritt: der Springer stürzt auf entsetzliche Weise ab, überlebt zwar knapp, aber die Kürze der Leseprobe verrät nicht, ob über die ersten Stunden hinaus. Was hat der Unfall mit dem vorangestellten Bekennerschreiben zu tun? War es ein Anschlag? Interessant und spannend zu lesen, auch hier schon mit mehr als einem Augenzwinkern, trotz des dramatischen Ereignisses. Richtig ironisch und herrlich bissig wird es aber in der zweiten Szene: VIP-Lounge, der Leibwächter Jussuf verhindert in dem auf den Unfall folgenden Chaos in letzter Sekunde ein Attentat auf seinen Schützling, einen reichen Investor aus Dubai. Niemand scheint etwas davon bemerkt zu haben. Welchen Zusammenhang gibt es zu dem Absturz oder dem Bekennerschreiben? Auch wenn die Handlung der ersten Seiten ziemlich spannend geschildert ist, gefällt mir vor allem der ironische Ton und hat einige Heiterkeit bei mir ausgelöst. Eine Alpen-Krimireihe, die ich bisher noch nicht kannte (im Gegensatz zu Klüpfel/Kobr), die mir als Leseprobe aber ausnehmend gut gefallen hat. Werde ich unbedingt lesen!