Skispringen ist halt nicht Halma

nilly Avatar

Diese schmerzhafte Erfahrung macht der dänische Skispringer beim Neujahrsspringen: sein Sprung geht völlig in die Hose. Wie konnte er das nur überleben? Schwer verletzt wird er in die Klinik gebracht. Das Publikum und auch die VIP-Lounge sind entsetzt! Die Promis laufen durcheinander. Der Personenschützer eines Arabers sieht aber für sein "Bewachungsobjekt" plötzlich eine Gefahr - ein unbekannter Mann zieht eine Pistole!

Besonders gut hat mir die Einleitung gefallen. Ein scheinbar durchgeknallter Täter schreibt vorab schon ein Bekennerschreiben - die Tat steht noch aus und man würde sich noch wundern! Spritzig wird der Leser an den Alpenkrimi herangeführt. Dann folgt eine für mich langatmige Beschreibung der  Winterlandschaft (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein Nicht-Skifahrer bin...). Die Gedanken des Skispringers kurz vor dem Sprung fand ich dagegen sehr interessant.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Sehr passend zu der derzeitigen Olympia. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Das Cover finde ich witzig und ansprechend. Die Kuhköpfe am Anfang der Kapitel sind originell und passen einfach perfekt zu einem "Alpenkrimi". Ich freue mich schon, die Bekanntschaft mit dem Kommissar zu machen.