Um was gehts denn hier?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Nach der Lektüre der Leseprobe stellt sich für mich die Frage: Um was geht es eigentlich? Um die wunderschönen Alpen? Um einen dänischen Skispringer, der aus ungeklärten Gründen plötzlich abstürzt und sich schwer verletzt? Um den Leibwächter eines dubaianischen Millionärs mit großen Visionen? Um einen mysteriösen Mann im Skianzug mit Waffe, der wie ein Gespenst plötzlich verschwindet? Um einen Täter, der schon vor seiner Tat Bekennerschreiben versendet? Oder doch um einen Kommisar, der bislang überhaupt nicht aufgetaucht ist?

Die Leseprobe beschreibt verschiedenste Szenen, die ich noch überhaupt nicht zuordnen kann. Außerdem springt der Autor von einem Thema zum anderen, streut (stellenweise durchaus interssante) Informationen über die Geschichte des Skispringens, der Topografie des Werdenfelser Landes oder Hintergründe über die versammelte Prominenz ein. In der Kürze der Leseprobe war diese Ansammlung von Plaudereien durchaus lesenswert und amüsant, doch traue ich mir kein Urteil zu, wie sich das über einen längeren Lesezeitraum verhält. Gerde am Anfang fand ich die Schachtelsätze sehr anstrengend zu lesen.

Fazit: Ungewöhnliche Krimileseprobe bislang ohne Leiche und ohne Komissar, die ich noch nicht so recht einzuschätzen weiss.