Alpenterrorismus und Gauner

gg-ena Avatar

Ein Skispringer verletzt sich während des Neujahrspringens in einem Kurort in den Alpen. Anfangs sieht alles nach einem Unfall aus, doch die Polizei ermittelt. Das Team um Kommissar Jennerwein bekommt dann eine Nachricht von Jemandem, der behauptet, bald ein Verbrechen zu begehen. Nun muss der Kommissar also versuchen, die angedrohten Verbrechen zu vereiteln...

Ich wollte dieses Buch lesen, seit es hier bei vorablesen präsentiert wurde. Ich glaube ich hatte zu viele Erwartungen an das Buch. Zuerst habe ich den Vorgänger "Föhnlage"gelesen. Schon bei diesem Buch bin ich nicht ganz mit dem Autor warm geworden. Er hat einen ganz eigenen Stil, welchen ich zwar interessant finde, aber auch anstrengend. Jörg Maurer baut sehr viele Personen in das Geschehen ein und man muss konzentriert lesen, um zu verstehen, wo man sich gerade befindet.

Aber die Story an sich fand ich wirklich interessant. Und ich mag die Bäckerei Krusti, in der es immer ganz ausgefallene Semmeln gibt. Zum Beispiel Barack-Obama-Semmeln, Uschi-Glas-Semmeln, 40-Jahre-Mondlandung-Semmeln oder Sex-and-the-Village-Laiberl.

Wenn man wirklich über alle Personen Bescheid wissen will, dann ist es wirklich besser, wenn man vorher "Föhnlage" gelesen hat. Wenn man aber einfach nur einen unterhaltenden deutschen Krimi lesen will, kann man auch nur dieses Buch lesen, denn die Geschichte ist auch so verständlich.