Drollig, aber etwas blass

melange Avatar

Diese Rezension behandelt die von Jörg Maurer selbst gelesene Hörbuchfassung von "Hochsaison". Im Gegensatz zu einigen seiner Kollegen beherrscht Maurer nicht nur das geschriebene Wort, sondern versteht es, seine Figuren stimmlich zum Leben zu erwecken.

Zum Inhalt: Kommissar Jennerwein und sein Team erhalten einen Hinweis, dass es sich bei dem spektakulären Unfall eines Skispringers in Wirklichkeit um ein Attentat handelt. Weitere mysteriöse Vorgänge folgen und Jennerwein sieht sich gezwungen, zu ermitteln, um Frieden und die Hoffnung auf eine gelungene Olympiabewerbung zu wahren.

Zum Cover: Kuh im Fenster - ebenso skurril wie die Mitwirkenden bei dieser Krimiposse zeigt sich ihr Outfit. Von daher halte ich es für sehr treffend, obwohl weder Kühe noch das Fensterln eine Rolle in der "Hochsaison" spielen.

Mein Eindruck: Auch wenn "Hochsaison" mit vielen wirklich gut und witzig beschriebenen Nebenfiguren und sehr schön choreografierten Handlungssträngen aufwartet, bleibt leider vor allem das Team um Kommissar Jennerwein seltsam konturlos. So viel ich über Pierre Brice, Kaiser Franz, Jacques Rogge und die mit ihnen agierenden Dörfler schmunzeln konnte, so kalt ließen mich die eigentlichen Hauptpersonen wie der Marder oder eben die ermittelnden Beamten. Das ist schon deshalb schade, weil die Story tatsächlich bei aller Groteske einiges an Bosheit aufbietet, die man ohne weiteres als wahrhaftig akzeptieren kann: Dass die olympischen Spiele eben nicht einfach an den geeignetsten Bewerber vergeben werden, sondern an denjenigen, der die "besten" und vor allem eindringlichsten Argumente hat. Die Verzahnung der Unterwelt, die ewig lächelnden Asiaten, - dieses beschreibt Maurer auf das Köstlichste. Ebenso wie die Survival-Manie der Manager oder den Filz in Kleinstädten.

Fazit: Wenn Maurer sich ein wenig mehr Mühe mit den Hauptfiguren gegeben hätte, hätte ich mich glänzend amüsiert. So war es immerhin noch "gut".