Hochsaison in Gefahr

mazapán Avatar

Ich liebe Jörg Maurers Humor!

Für ein Buch wie "Hochsaison" bin ich immer ganz dankbar, besonders an kalten und trüben Tagen.

Nach "Föhnlage" ermittelt der sympatische Kommissar Jennerwein wieder. Diesmal muss er die Ehre des malerischen Alpenortes retten: Während einer Sportveranstaltung, in der ausgerechnet Olympia-Funktionäre anwesend sind, wird der dänische Skispringer mitten in seinem Flug beschossen und stürtzt schwer.

Die Suche nach dem Täter wird für Kommissar Jennerwein und sein Team eine schwierige Aufgabe. Sie tappen lange im Dunkel, viele Spuren, die ins Nichts führen.

Mir hat einen großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Jörg Maurer schildert das Leben in diesem alpenländischen Kurort und seine Bewohner mit einer herrlichen Ironie, die auch sehr realistisch wirkt. Auch die Dialoge sind so echt, dass ich mich immer wieder im Café der "Bäckerei Krusti" sitzend gesehen habe, die Gespräche der Einheimischen lauschend.

Schön finde ich, wenn "alte Bekannte" wieder erscheinen: In diesem Fall der Österreicher Karl Swoboda, der Verkleidungskünstler, der Problemlöser, der für Verwirrung sorgt, weil man sich immer wieder fragt, was er mit dem Ganzen zu tun hat.

Außerdem sorgt Swoboda immer für einen Lacher und für Abwechslung.

Mit Swoboda hat Jörg Maurer "eine neue und lustige Spezies von Verbrecher" geschaffen.

"Hochsaison" ist einfach eine tolle Lektüre für Zwischendurch, der garantiert für gute Laune sorgt!