Krimikomödie in den Alpen

enzian Avatar

Der Krimi beginnt etwas ungewöhnlich, mit einem Bekennerschreiben eines künftigen Täters an den Kommissar. Bei diesem einen Brief bleibt es nicht, der Unbekannte kündigt weitere Straftaten an.

Tatsächlich kommt es in der Folge in einem kleinen, beschaulichen Winterkurort zu einigen ungewöhnlichen Ereignissen. Auf der Skisprungschanze erleidet ein Springer einen merkwürdigen Unfall. Handelte es sich dabei etwa um ein Attentat?

Kommissar Jennerwein wird in den kleinen Alpenort geschickt, um die Ermittlungen zu leiten. Viel Zeit hat er nicht, denn ansonsten ist die Hochsaison in Gefahr. Da ereignen sich weitere Todesfälle und es gibt kaum Verdächtige.

Nicht leicht für den Kommissar, es tummeln sich viele unterschiedliche Menschen in dem Kurort. Prominente, Urlaubsgäste, Einheimische und ein merkwürdiges asiatisches Paar.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ein unterhaltsamer Krimin, den Jörg Maurer da geschrieben hat. Der Einfallsreichtum des Autors scheint unerschöpflich zu sein. Man merkt, dass er von Beruf Kabarettist ist. Der trockene Humor des gebürtigen Allgäuers hat mir gut gefallen.

Für meinen Geschmack agieren jedoch zu viele Personen, die in zu viele Handlungen verstrickt sind. Angefangen von der zahlreichen Prominenz des Ortes über die VIP-Gäste, Manager, die einem Abenteuer-Event teilnehmen, Urlaubern, Pensionsangestellten und dem Polizistenstab. Weniger wäre hier zweifellos mehr gewesen. Der Autor hätte sich besser auf einige Hauptpersonen konzentriert und wäre auf diese näher eingegangen. Es gibt aber viele interessante Protagonisten, auf deren Beschreibung der Autor Wert gelegt hat.

Der Krimi hatte wirklich einiges zu bieten, unterhaltsam, abwegig, die Mischung macht’s. Die Szenen wechseln in rasanter Folge, Jörg Maurer legt ein atemberaubendes Tempo vor.

Insgesamt habe ich mich mit diesem Krimi gut unterhalten gefühlt.

Das Cover fand ich besonders nett, es weckt Lust auf Urlaub in den Bergen. Die Kuhköpfe am Anfang jedes Kapitels haben die Buchgestaltung zusätzlich bereichert.