Schenkelklopfermentalität

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lisbethsalander Avatar

Meine anfängliche Euphorie nach der Leseprobe hat sich (leider) nachdem ich nun das ganze Buch gelesen habe, nicht bestätigt..........

Wo soll man anfangen, ohne jemand, der die Geschichte noch vor sich hat, nicht abzuschrecken? Ich hatte gehofft, etwas Ähnliches lesen zu können, wie die Alpenkrimis von Kommissar Kluftinger, doch Kollege Jennerwein kann in keinster Weise mit seinem Kollegen mithalten. Wie ich finde, ist der Autor in seinem ursprünglichen Metier als Kabarretist besser aufgehoben.

Wir haben einen schwer verletzten dänischen Ski-Springer (war es ein Unfall oder ein Attentat?), der  beim Neujahrsspringen in Garmisch verunglückte. Allein schon, weil ich großer Garmisch-Fan und Urlauber bin, musste ich diesen Roman lesen, doch meine Begeisterung nach der Leseprobe wurde ziemlich schnell desillusioniert. Ich kann einfach kein Buch abbrechen, lese immer alles bis zum Ende durch, aber hier fiel es mir wirklich schwer.

Die vielen Handlungsstränge, die normalerweise eine Geschichte erst recht spannend machen, haben mich sehr verwirrt, weil sie alle irgendwie nur angerissen wirken. Der Kommissar selbst erscheint mir viel zu wenig. Die beiden Asiaten scheinen mir sehr weit hergeholt und ein Araber, der richtigen Schnee in seiner Heimat will und hier in Garmisch "Betriebsspinonage" betreibt, alle Erzählebenen finden nur sehr mäßig am Ende zusammen.

Eine Eventfirma, die für Führungskräfte Profilierungsseminare  vor dem Alpenpanorama organisiert, bekommt ebenfalls ihr Fett weg, man hat den Eindruck, dass hier eine Kabarrettvorführung in einen Krimi verpackt wurde. Aber irgendwie wurde ich beim Lesen das Gefühl nicht los, dass der Autor mit der Veränderung und Modernisierung seiner Heimat nicht klar kommt und dies hier psychologisch verarbeitet.

Bleibt noch das Wichtigste an einem Krimi: Wer ist der Mörder? Auch die Bekennerbriefe, die den Kommissar an der Nase rumführen sollen, sind zu schnell durchschaubar.

Hatte ich anfangs nach der Leseprobe noch gedacht, ich würde den ersten Band gleich hinterher schieben, musste ich dies leider revidieren, schade!