Verwirrspiel

lisolino Avatar

Beim Neujahrsspringen stürtzt ein Skispringer im alpenländlichen Ort schwer. Nach kurzer Zeit steht der Verdacht im Raum er wäre beim Sprung angeschossen worden und Kriminalkommisar Jennerwein und sein Team beginnen zu ermitteln. Kurz danach werden weitere Anschläge auf die alpenländiche Idylle verübt, wobei vor allem eine vergiftete Weißwurst die Empörung der Einwohner überkochen lässt. Und dass wo man doch demnächst so gerne die olympischen Winterspiele ausrichten möchte. Aber nicht nur der Serientäter verfolgt seine Ziele konsequent. Nach und nach treten verschiedene Gruppen auf die Bühne, welche ebenfalls ganz eigene Pläne haben.

Ich fand das Buch herrlich. Die vielen verschiedenen Gruppen mit ihren Aktionen und die Schlußfolgerung die vom Ermitlungsteam getroffen werden passen nicht immer ganz zusammen. Aber das weiß nur der Leser und er kann sich wunderbar über die allgemeine Verwirrung amüsieren. Jedenfalls habe ich das getan. Dabei wird dass Geschehen von dem wunderbar ironischen, bissigen Schreibstil noch verstärkt.