Vielschichtig und im Trend

katercarlo Avatar

An diesem Buch kann man gleich drei aktuelle Trends beobachten: Der Krimi spielt Anfang des 20. Jahrhunderts, basiert auf wahren Begebenheiten und hat für sein Genre ziemlich viele Seiten. Während ich die ersten beiden Trends interessant und spannend finde, ist letzteres eher anstrengend. Die Geschichte zieht sich in die Länge und nach der Hälfte des Buches sehnte ich mich langsam nach dem Ende. Dabei ist der Krimi vor allem so lange, weil der Autor der Stadt New Orleans und ihrer Geschichte Raum geben will und die Mordermittlungen mehrschichtig erzählt.
So sucht nicht nur der verantwortliche Polizist nach dem Mörder, sondern auch dessen ehemaliger Mentor und Mafiamitglied und eine junge Privatdetektivin. Alle drei gehen unterschiedlich an die Ermittlungen heran und nähern sich der Lösung aus verschiedenen Richtungen. Der Leser kommt so an sehr viele unterschiedliche Informationen und es ist wirklich erstaunlich, dass es dennoch so schwierig ist den Fall zu lösen. Der Autor hat definitiv ein Talent für einen guten Handlungsaufbau. Wenn er jetzt noch lernt sich etwas kürzer zu fassen, werden seine Bücher richtig gut.