Dan Browns Inferno, nur blutiger

jennyc Avatar

Für mich war es der erste Band des Autors und der Reihe. Es wurden zwar auch Dinge aus den vorangegangenen Büchern erwähnt, aber diese konnte man auch ohbe Vorkenntnisse verstehen.

Der Autor muss wahnsinnig viel recherchiert haben für diesen Band. Da innerhalb der Dialoge sehr viel wissenswertes über duzente unterschiedlicher Themen erklärt wird. Vieles war mir unbekannt und ich konnte somit dazu lernen. Warum trinkt man in Italien nur bis 11 Uhr Cappuccino?
In dem "Interview" über Serienkiller waren allerdings Fehler enthalten. Es wird unter anderem von Ed Kemper geredet und dessen YT Videos, diese hätte sich der Autor anschauen sollen dann wüsste er das wahre Motiv am Mord an seinen Großeltern. Denn das erwähnte war falsch. Ist ja nicht schlimm, störte mich trotzdem. Wie viele der Infos sind dann noch nicht korrekt?

Der Fall? Joar, welcher eigentliche? Man springt zwischen mehreren Ländern hin und her und check nicht wer wie wo involviert ist. Ich habe meine Vermutungen, aber einen klaren Zusammenhang seh ich noch nicht. Dafür ist mir einiges zu gestellt, Zufall?
Warum wird Clara zu diesem Fall hinzugezogen? Das wurde nie geklärt. Und warum stimmt sie sofort zu? Ein wildfremder bedrohlicher Mann spricht sie im dunkeln auf der Straße an und sie glaubt ihm sofort alles? Eher nicht, oder sie wäre eine ziemlich schlechte Ermittlerin. Und dann? Dann passiert bis auf ein paar Morde nichts. Sie fliegen fröhlich hin und her, redem hier und da mit ominösen Dante Experten. Irgendwie war es eher eine Robert Langdon Inferno Geschichte, wenn der Wechsel nach Bulgarien nicht gewesen wäre. Und dieset war teilweise unfassbar brutal und sehr abstoßend. Sehr schade das es innerhalb von Hörbüchern nie Hinweise auf Trigger gibt, welche hier deutlich angebracht gewesen wären

Ich bin Zwiegespalten. Natürlich war es gut und informativ. Aber eben auch für einen Thriller mehr Reisebericht und unzählige künstlerische Dialoge als das man wirklich den Täter suchte. Da ich Dan Brown allerdings liebe, mag ich auch dieses Buch. Allerdings werd ich mir auch die anderen der Reihe anschauen. Das was man so mitbekam waren die vorherigen Fälle wohl auch recht interessant. Noch ein Punkt der mich etwas störte. Der Nachklang aus dem vorangegangenen Buch war mir zu lang. Es wurde lang und breit diskutiert was im letzten Fall passiert ist und welche Konsequenzen es haben könnte, und was dann jede einzelne Person tut. Bis dann mal wirklich was passiert ist, ist viel Zeit mit langweiligem PlaPla vergangen.