silvandy Avatar

Für Clara Vidalis war es bereits der achte Fall für mich war es der erste Fall. Ich hatte schon viel von Veit Etzold gehört, aber noch nie ein Buch von ihm gelesen oder gehört. Der Klappentext hat mich interessiert und ich war gespannt auf das Buch.

Von der Idee und auch von der Umsetzung her hat mich das Ganze etwas an Dan Brown und seine Thriller erinnert. Mir gefällt es, wenn die Kunst mit einem Fall verwoben wird. Hier steht Dantes Göttliche Komödie im Visier des Autors. Das hat er ganz gut gemacht.
Auch hatte ich keine Probleme damit, direkt mit dem 8. Fall einzusteigen, obwohl schon einige Anspielungen auf den Vorgängerband Blutgott gemacht wurden. Damit konnte ich aber ganz gut leben und das Vorwissen ist nicht zwingend erforderlich.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, klar und fesselnd. Außerdem beschreibt er Florenz und dessen Gebäude sehr detailliert, sodass man eine recht gute Vorstellung von der Stadt bekommt.
Aber nun zum Fall: Auf dem Weg zum Altar bricht eine Braut blutüberströmt zusammen und das vor den Augen des Kardinals Julio. Das Opfer stammt aus der alteingesessenen Familie Visconti, die sich weigert, die Tote obduzieren zu lassen.
Der zuständige Ermittler des Vatikans, Commendatore Adami, hat so eine Ahnung, dass es nicht bei diesem einen Mord bleiben wird. Und so wird Clara vom Kardinal angeheuert, da sie sich gerade in einem Italien-Urlaub befindet, denn der Kardinal hatte bereits von ihr gehört. Als kurz darauf der Kopf des Ehemanns auf einer Statue gefunden wird, stellt sich die Frage, wer hinter der Familie her ist.

Der Fall ist spannend konstruiert und zeitweise recht blutrünstig, doch es hat Spaß gemacht, den verschiedenen Spuren zu folgen.
Der Mix aus altem italienischen Adel, dem Vatikan und der katholischen Kirche, finsteren Geheimnissen und einem schaurigen Rächer ist gut gelungen und verheißt Spannung.
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: Ich fand den Thriller gegen Ende fast ein bisschen zu vorhersehbar, aber der Weg zur Lösung des Falles war echt gut geschildert.

Fazit:
Ein unterhaltsamer und spannender Thriller, der Dan Brown-Fans sicher gefallen wird. Ich kann „Höllenkind“ jedenfalls empfehlen und werde mir noch weitere Bücher des Autors holen.