Machenschaften der Viscontis

urmeli Avatar

Die LKA Profilerin Clara Vidalis hat sich für ihre Handlungen zur Ergreifung des Blutgottes, des Vorgängerbandes dieser Reihe, zu verantworten. Sie wird beurlaubt. Eine Auszeit in Florenz, in der sie durch ihre Verwandtschaft gratis eine Wohnung bekommt, ist jetzt genau das Richtige. Lange währt der Urlaub jedoch nicht, sie wird von einem Mitglied der Schweizergarde um Hilfe bei einem seltsamen Todesfall gebeten. In der Sixtinischen Kapelle im Vatikan sollte die Eheschließung von Aurelia und Vicenzo, Angehörige der berühmten italienischen Adelsfamilien der Sforza und Visconti, stattfinden. Die Braut betritt im weißen Kleid die Kapelle, plötzlich sind überall blutrote Fecken, sie bricht tot zusammen. An der Leiche wurden keinerlei Verletzungen entdeckt. Da der alte Patriarch der Visconti die Untersuchungen behindert, werden Clara und ihr Mann, genannt McDeath, der als Gerichtsmediner tätig ist, vom Vatikan engagiert. Weitere sehr ungewöhnliche Morde geschehen, die alle auf Dantes Göttliche Komödie und den Satan Bezug nehmen. Wer ist der Täter, der sich an den Viscontis rächen will und warum?
Die Mischung aus Thriller und, so nebenher erzählt, Informationen über die Stadt Florenz und deren Geschichte, über griechische und römische Mythologie, über die alten italienischen Adelsgeschlechter und ihre Verwicklungen, über eine Spurensuche durch Dantes Werk, gefallen mir ausgesprochen gut. Die Spannung wird ein wenig gemildert, da man recht früh bereits weiß, warum der Täter mordet. Dennoch gibt es Überraschungen.