Thriller vor der Kulisse von Florenz

kindder80er Avatar

Aus der Clara Vidalis Reihe hatte ich schon mal Band 1 gelesen, der mir ganz gut gefallen hat. Warum ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe, weiß ich gar nicht so genau. Jetzt hatte ich die Chance, den achten Teil zu lesen und fand den Einstieg super spannend!

Meines Erachtens muss man die anderen Teile nicht unbedingt gelesen haben, denn jeder Fall steht für sich. Band 8 schließt allerdings direkt an Band 7 an, bei dem der Mörder entkommen konnte und der Fall auch sonst ziemlich desaströs verlaufen ist. Das ist dann natürlich ein Spoiler, sofern man Band 7 eben noch nicht kennt. Auch sonst gibt es einige Verweise auf frühere Fälle.

Da man Clara Vidalis, die wegen des voherigen Falls kurz vor der Suspendierung steht und zumindest beurlaubt ist, will sich selbst aus der Schusslinie nehmen und Urlaub in Florenz machen. In Italien ist aber gerade eine Braut, die kurz vor ihrer Hochzeit aus allen Poren zu bluten begann, vor dem Altar im Vatikan gestorben und Clara wird in den Fall verwickelt. Dass es nicht bei diesem einen Fall bleiben wird, ist klar und auch MacDeath muss ihr bald helfen.

Ein Vatikanthriller ist das Buch allerdings nicht, denn es spielt überwiegend in Florenz, was mir aber auch gut gefällt, da ich die Stadt gut kenne und ich mir ganz genau vorstellen kann, wo die Protagonisten gerade lang laufen. ;-)

Auch hat es gerade im Mittelteil ein paar Längen und hier und da ein paar Verweise auf populäre Filme und Bücher zu viel, wohingegen mir die Ausführungen zu Dante und andere kunsthistorische Begebenheiten gut gefielen.

Das Ende konnte ich auch schon erahnen, aber ich habe mich insgesamt wirklich gut unterhalten gefühlt und ich werde einer Fortsetzung der Clara-Vidalis-Reihe nicht abgeneigt sein und die Bücher jetzt besser im Auge behalten.