Vielversprechend, aber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesel93 Avatar

Von

Nach begeisterter Lesung des Klappentexts sowie der Leseprobe folgte rasch die Ernüchterung.
Maria kehrt nach der Ausbildung zur Hebamme (als Naturtalent und Jahrgangsbeste) aus München in die Heimat in den bayerischen Alpen zurück. Allgegenwärtig ist ihr neben den Zweifeln gegenüber dem und der Neuen ihr Ruf als Bankert, da sie als Findelkind ohne ihre Eltern aufwuchs. Diese sich stetig wiederholende Problematik und die sich aneinanderreihenden Geburten bremsten mein Interesse.
Störend empfand ich auch logische Fehler wie zum Beispiel die Studienkollegin Auguste, die nach dem Abbruch der Ausbildung zu ihrem verstorbenen Vater zurück kehren konnte, obwohl sie doch aufgrund dessen Ablebens erst die Ausbildung begann.
Das Ende lies mich mit gemischten Gefühlen zurück. An der im Nachwort angekündigten Fortsetzung habe ich momentan kein Interesse.