ein trauriges Thema einfühlsam erzählt

caro1118 Avatar

Der Titel verrät schon um was es geht. Holly ist im Himmel, damit dürfte schon klar sein, dass es um das schwierige Thema Tod geht. Das Cover wird erst während und durch die Lektüre verständlich.

Holly ist ein aufgewecktes Mädchen mit vielen typischen Kindersorgen, bis zu dem Tag, an dem alles anders wird und Holly bei einem Unfall stirbt. Der Autor Micha Lewinsky erzählt einfühlsam von einem schwierigen und traurigen Thema und man fragt sich nicht nur einmal, ob es so wohl im Himmel zugehen kann. Es werden in dem Buch viele Dinge thematisiert, die mit dem Thema Tod zusammenhängen, nicht zuletzt auch, wie gehen die Hinterbliebenen mit der Situation um und was kann helfen.

Das Buch ist keine leichte Kost und ich würde es meine Kinder nicht alleine lesen lassen, denn an so vielen Stellen bietet es sich an über das Gelesene zu sprechen. Der Schreibstil ist der Situation angepasst und man leidet, lacht und weint mit Holly und ihrer Familie und ihren Freunden mit. Der einzige Negativpunkt für mich war die Bedrohung durch Bortel und seine Gefolgsleute im Himmel, die mich stark an sehr üble Diktatoren in der Geschichte erinnert haben und die, wie ich finde zu viel Raum erhalten und sehr bedrohlich wirken. Das wäre in diesem ansonsten so wunderbaren Buch in dem Ausmaß nicht nötig gewesen.