eine schwierige Thematik sehr gut verpackt

sonnenschein2016 Avatar

Ich habe das Buch vor meinen Kindern gelesen und am Ende war ich mir wirklich sehr, sehr unsicher, ob sie das Buch lesen dürfen und sollten.

Es geht um den Tod- kein leichtes Thema, zumal in diesem Buch ein Kind durch einen Unfall stirbt und zurück bleiben die Eltern mit einer Trauer, dass man selbst als Leser schlucken und auch weinen muss.
Dass man den Tod aus Sicht eines Kindes im Himmel mitbekommt, hat mir als Leserin und als Mama einen richtig dicken fetten Kloß verursacht.

Auch, wenn der Autor diese sehr schwierige und totgeschwiegene Thematik total klasse und sensibel angepackt verständlich und zu einem Abenteuer zusammengeschnürt hat, war es für mich persönlich echt keine leichte Kost.

Meine Kinder (11 und 13 Jahre) haben das Buch hingegen total gerne lesen und waren auch total offen dafür. Sie fanden es großartig, dass sich der Autor diesen sehr schwierigen Thema angenommen hat, zumal es ein Thema ist, über welches im Alltag nicht gerne gesprochen wird, obwohl der Tod ja zum Leben leider mit dazu gehört.

Holly fanden sie gut und treffend gemalt. Sie fanden sie klasse, da sie nichts unversucht hat um nochmals zu ihrer Familie zu kommen.

Die Geschichte lässt sich leicht lesen, ist gut verständlich, spannend geschrieben und regt auch sehr zum nachdenken an. Geht es im Himmel wirklich so aufregend zu und treffen wir dann wirklich vertraute Menschen und Tiere wieder, die uns vorausgegangen sind?

Wenn sich die Kids etwas sehr zu Herzen genommen haben, dann die Tatsache, das man niemals sagen sollte, das man seine Mama, den Papa oder anderen vertrauten Menschen nicht lieb hat, denn man weiß nie, was morgen passiert und kommt, auch wenn man vielleicht wirklich in diesem Moment sauer ist auf sie.
Ebenso sind manche Sache und Angelegenheiten doch wirklich einfach nicht so schlimm. Was zählt ist doch, dass man Zeit zusammen verbringt!

Fazit:

4 Sterne vergeben meine Kids für diese spannende Reise von Holly und danken dem Mut des Autors, so ein schwieriges Thema anzupacken und dem Leser daraus ein sehr lesenswertes Kinderbuch zu präsentieren!