Fantasievoll mit schwieriger Thematik

isabellepf Avatar

"Holly Im Himmel" von Micha Lewinsky, ist ein fantasievolle Geschichte mit ernster Thematik.

Nach einem tragischen Unfall wacht Holly nicht mehr auf und landet im Himmel. Doch dort ist ihr Leben noch lange nicht vorbei. Mitten im Trubel zwischen Menschen und Tieren trifft sie auf Frida, die sich im Himmel auskennt, schliesslich ist sie hier seit 100 Jahren. Holly wünscht sich sehnlichst zurück zu ihrer Familie zu können und erfährt von Frida das sie als Engel wieder auf die Erde zurückreisen kann. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Engelschule. Doch seit Brotel den Himmel regiert, ist die Schule geschlossen und somit der Weg als Engel auf die Erde zu gelangen gekappt.

Micha Lewinsky nimmt seine Leser mit in eine außergewöhnlich, fantasievoll und bewegend geschriebene Geschichte. Auch wenn die Thematik über den Tod, ein eher schwieriges Thema ist, hat mir die Umsetzung in der Geschichte auf kindgerechte Art gut gefallen. Die Handlung ist überaus fantasievoll, spannend und gespickt durch humorvolle Lesemomente. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet in die man sich gut hineinversetzten kann. Auch der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend.

Doch auch wenn mich die Geschichte im grossen und ganzen gut unterhalten konnte, empfand ich es insgesamt dem Lesealter nicht ganz entsprechend und hätte das Lesealter auf 12 Jahre angesetzt.