Für eine ältere Zielgruppe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
missmuffini Avatar

Von

Das Cover hatte mich nicht sehr angesprochen, doch die Buchbeschreibung hatte schnell mein Interesse geweckt und ich war sehr gespannt auf das Buch. Auch meine kleine Schwester (10 Jahre alt) wollte das Buch unbedingt lesen. Die Idee und auch die Umsetzung der Geschichte ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Ich habe noch kein vergleichbares Buch zuvor gelesen. Allerdings waren wir doch eher enttäuscht. Vor allem die angesetzte Altersgruppe von 10 Jahren finde ich überhaupt nicht richtig. Meine kleine Schwester hat das Buch abgebrochen, da es ihr zu ernst war und zu nahe ging. Ich würde das Buch ab 15/16 Jahren empfehlen und nicht früher. Das Thema Tod wird zwar auf humorvolle Weise angegangen, doch trotzdem kann es vor allem für jüngere Leser und Leserinnen durchaus schockierend sein. Alles in allem kann ich das Buch nur teilweise weiterempfehlen und wenn dann nur an ältere Leser und Leserinnen.