Im Himmel herrscht nicht immer eitel Sonnenschein!

knuddelbiene Avatar

Die Eltern von Holly leben getrennt und ihre Mama hat nun Uwe, den Holly aber nicht leiden kann. Nach einem Streit rennt Holly in einen Lieferwagen und kommt in den Himmel. Dort freundet sie sich mit Frida an, die sich dort oben gut auskennt, denn sie ist ja schon 100 Jahre dort. Holly möchte unbedingt noch mal zurück zu ihrer Familie auf die Erde, aber das geht nur, wenn sie ein Engel wird. Doch die Engelschule ist geschlossen, denn der unheimliche Bortel regiert im Himmel, wo so manches aus dem Ruder läuft. Wird Holly es schaffen?

Dieses Kinderbuch zu einem äußerst schwierigen Thema ist sehr spannend geschrieben. Holly erlebt mit ihrer neuen Freundin Frida ein richtiges Abenteuer und das wird sehr mitreißend und ans Herz gehend erzählt. Für Kinder etwas verstörend finde ich die Tatsache, dass im Himmel ein böser Mann so viel Einfluss hat. Normalerweise landen solche Leute doch in der Hölle! Dies und die Beschreibung, wie es da im Himmel chaotisch und teils recht unfreundlich zugeht, könnte jüngere Kinder verstören, wird doch der Himmel immer als Paradies angepriesen. Daher ist es meiner Meinung nach eher für ältere Kinder geeignet oder zum gemeinsamen Lesen mit einem Erwachsenen.