Phantasiereich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lymon Avatar

Von

„Holly im Himmel“ heißt dieses Kinderbuch, das sich mit dem Tabuthema Tod auseinandersetzt. Einerseits ist dies gut gelungen, da diesem schwierigen Thema durch die kindliche Perspektive Hollys viel Leichtigkeit gegeben wird.
Andererseits gibt es jedoch auch viele Sequenzen, die leicht verstörend bzw. für sehr junge Leser wirklich problematisch sein können, wie zum Beispiel die Textstelle, als Holly in einem Schrank Hüllen von menschlichen Körpern aufgehängt entdeckt und einen Schreckensschrei von sich gibt. Auch die in der Geschichte geschilderte problematische Entwicklung im Himmel finde ich nicht so gut gelungen, da sie nicht mit religiösen und theologischen Jenseitsvorstellungen und -erwartungen übereinstimmt. Vermutlich ist ein Anreiz des Autors zum Schreiben dieses Buches ja auch gewesen, eben die Angst vor Tod und Sterben zu nehmen, ob dies auf diesem Weg erreicht werden kann, ist ungewiss.