Ernstes Thema witzig verpackt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
susdesha Avatar

Von

Was kommt nach dem Tod? Ein ernstes Thema, das hier wirklich gut, und meist auch sehr witzig verpackt wird.
Man konfrontiert sich ja eher selten mit dem Tod und dann auch mit dem was evtl. danach kommt. Daher finde ich Bücher, die dieses Thema aufgreifen sehr spannend.
Und in diesem Fall ist es Micha Lewinsk auch gut gelungen es kindgerecht zu verpacken.
Es ist über weite Teile lustig, aber auch traurig - was natürlich dazu gehört.
Leider finde ich, dass zu viele (interessante und ausbaufähige) Themen angeschnitten werden. Das hätte man gut ausbauen können, was vermutlich in einem zu langen Buch für Kinder geendet wäre, aber auch eine Aufteilung auf mehrere Teile hätte ich mir gut vorstellen können.
Zum Beispiel sind mir die Charaktere, die Holly im Verlauf ihrer Reise trifft etwas zu oberflächlich, als auch der "Charakter des Himmels".
Potential ist auf jeden Fall da.

Im Ganzen ist es aber wirklich ein gelungenes Buch was ich zumindest den größeren Kindern empfehlen kann. Allein um dieses positive Bild des "Endes" zu erleben / verinnerlichen.