Supertolles Buch, auch für Größere...

laba Avatar

Das Buchcover
sprach mich nicht so an, wohl aber der Titel. Die Buchbeschreibung weckte dann vollends mein Interesse.

Der Inhalt...
erzählt die Geschichte von Holly, die im Alter von 10 Jahren bei einem Unfall stirbt. Holly kommt in den Himmel und lernt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, und dass es dort ganz anders zugeht, als die Menschen auf der Erde sich das vorstellen (können).
Holly möchte ein Engel werden, was jedoch nicht so einfach zu sein scheint, doch sie lässt nicht locker, denn nur Engel können auf die Erde zurückkehren, was sie unbedingt möchte.
Auch im Himmel gibt es missmutige Gesellen und sogar Verbrecher, gegen die sie sich zur Wehr setzen muss.

Die Story ist an einigen Stellen sehr traurig und stimmt nachdenklich, spätestens auf der letzten Seite ist der Leser jedoch wieder zufrieden mit dem Ausgang.

Das Buch greift verschiedene Themen des Lebens auf. Unter anderem hat z.B. Hollys Vater Depressionen und ihre Eltern sind geschieden.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ein konkretes Beispiel für die Philosophie der Geschichte nenne ich doch: es spielt eine Rolle am Anfang des Buches bis hin zum Ende, dass Holly ihrer Mutter unmittelbar vor dem Unfall im Streit sagte sie liebe sie überhaupt nicht.
Hier hinter verbirgt sich die Idee, dass man genau überlegen sollte was man sagt, und dass man keine Worte im Zorn sprechen bzw glauben sollte.

Der Sprachgebrauch
Ist einfach.
Alles ist anschaulich und gut verständlich geschrieben, keine Fremdworte oder Ausdrücke, die verunsichern oder nicht bekannt sind, bei der Zielgruppe ab 10 Jahren.

Erfahrungen im Umgang mit dem Buch:
Meine Tochter ist 13 Jahre alt und war geradezu süchtig nach diesem Buch. Ich muss dazu sagen, dass sie innerhalb eines Jahres drei Menschen verloren hat, weswegen wir dieses Buch gemeinsam lasen. Die Vorstellung von dem, was nach dem Tod kommt hat ihr neuen Mut gemacht :)

Fazit:
Der Inhalt dieses Buches kann als spannendes Fantasy-Abenteuer herhalten, er kann jedoch auch heilsam wirken, für jene ( insbesondere Kinder), die einen geliebten Menschen verloren haben. Auch Erwachsenen dürfte dieses Leseabenteuer gefallen.
5 Sterne von 5 möglichen, mit einer deutlichen Kaufempfehlung.