Ungewöhnlich!

mrs.moon Avatar

Hm, wie finde ich das Buch „Holly im Himmel“? Auf der einen Seite ist es sehr witzig, auf der anderen Seite auch bedrückend. Holly streitet sich mit ihrer Mutter, läuft vor einen Bäckerwagen und stirbt. Sie kommt in den Himmel, erlebt wie es dort zugeht, trifft auf interessante Persönlichkeiten und vor allem auf Frida, die ihre Freundin wird. Frida ist schon lange im Himmel und nimmt Holly anfangs an die Hand. Aber da Holly kein Kind von Traurigkeit ist und sich auch sehr gut selbst zu helfen weiß, geraten die beiden Mädchen bald in ein aufregendes Abenteuer. Sie wollen zurück zur Erde, um Hollys Familie zu treffen, aber auch um sich vor dem bösen Bortel zu verstecken, der es auf sie abgesehen hat. Die Geschichte ist teilweise wirklich lustig erzählt. Aber genauso hatte ich in manchen Momenten als Mama auch Tränen in den Augen. Das Buch ging mir wirklich ans Herz. Ich kann nicht sagen, ob bzw. ab wann ich es mit meiner fast 8-jährigen Tochter lesen würde… Da bin ich noch offen, da das Thema Tod keine leichte Kost ist. Es ist aber sehr nett gemacht und definitiv ein außergewöhnliches Buch!