Wenn ein Kind stirbt und dann als Engel nach dem Rechten sehen will

bigz Avatar

Hollys Eltern haben sich getrennt und Mama hat jetzt einen neuen Freund, der bei ihnen wohnt. Ihr Bruder hat damit kein Problem, sie aber schon. Sie versucht verzweifelt, ihre Eltern wieder zusammenzubringen, doch das endet in einer Katastrophe. Es kommt zu einem Unfall und Holly stirbt dabei. Aber nach dem Dunkel geht es weiter. Sie findet sich im Himmel wieder und hier ist echt was los. Doch Holly möchte vor allem eins, zurück auf die Erde, um nachzusehen, wie ihre Familie klarkommt. Aber dafür müsste sie ein Engel sein, wie ihr ihre neue Freundin Frida erklärt. Und die Zustimmung vom Oberengel bräuchte sie auch und nett ist dieser ganz und gar nicht.
Was sich daraus entwickelt, ist ein richtiges Abenteuer, das einen gut unterhält, trotz der schweren Thematik rund um Tod und Trauer. Die Geschichte hat so ihre ganz eigenen Art, sich damit auseinanderzusetzen und an das kindliche Lesepublikum heranzutreten. Diese beim Lesen durch einen Erwachsenen zu begleiten, ich würde mich dann wohler fühlen, wenn auch die Handhabung der Emotionen, man hätte hier ein wenig mehr Tiefe erwartet, für die jungen Leser vielleicht sogar einen Ansatz bieten, Ängste zu vermeiden und das Thema ohne Scheu zu erleben.