wie der Himmel sein könnte

royalblue_booklove Avatar

Holly im Himmel ist ein Kinderbuch vom Autor Micha Lewinsky mit Illustrationen von Lawrence Grimm für Kinder ab 10 Jahren.
Ich denke ich spoilere nicht, wenn ich sage, dass Holly ein junges Mädchen ist, dass durch einen Unfall verstirbt und sich plötzlich im Himmel wiederfindet. Als Kind macht man sich keine Gedanken um den Himmel oder das Sterben, doch nun ist Holly auf sich allein gestellt. Durch Zufall lernt sie im Himmel Frida kennen, die sagen wir es mal so, schon etwas länger dort ist. Zusammen begeben sie sich auf eine interessante Reise zur Schule der Engel um dort als Engel ausgebildet zu werden, um zwischen Himmel und Erde reisen zu können.
Doch leider ist die Schule geschlossen, weil derjenige der den Himmel regiert das nicht möchte und zur Überraschung aller ist dieser Jemand kein Unbekannter.

Ein fantastisches Buch wie ich finde. Ich habe gelacht, geweint, mit gefiebert, getrauert und mich köstlich amüsiert. Der Tod der jungen Protagonistin ist so unendlich traurig, ein trauriges Schicksal verpackt mit dem Gedanken was passiert mit der Verstorbenen, was passiert mit ihrem Geist, wenn es einen Geist gibt. Diese schöne Illusion, die der Autor schafft, dass es dort noch etwas gibt, finde ich gut. Man bekommt einen Einblick und kann somit auch schon jüngeren Menschen aufzeigen, dass Sterben nicht unbedingt das Ende ist.
Ein paar Stellen im Buch waren meiner Meinung nach nicht ganz so kindgerecht gelöst. In einer Welt wie unseren ist theoretisch alles möglich. Die Zeit rauscht rasant an uns vorbei, deswegen bin ich der Meinung, dass die Kinder, die das Buch lesen und diese Textpassagen mit den leeren Menschenhüllen erreichen es verstehen werden. Schließlich ist der eigene Körper nicht mehr existent.
Ich fand das Buch wirklich atemberaubend, voller Witz und Traurigkeit. Ich kann es wirklich anderen empfehlen und dies nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen.