Zauberhaftes Buch mit einem wichtigen Thema!

hightower667 Avatar

Was für ein wunderschönes Buchcover! Dies war mein erster Gedanke als ich das Buch zum ersten Mal in die Hand nahm. Es gibt dort so viel zu entdecken. Viele Zusammenhänge werden einem aber erst so richtig bewusst, wenn man die Geschichte bis zum Ende verfolgt hat.

Apropos Geschichte: Micha Lewinsky ist hier ein ganz tolles Buch gelungen, welches sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen dürfte!
So lustig, rasant und tiefgründig hat sich seit langem keiner mehr mit dem Leben nach dem Ableben beschäftigt.
Die beiden Charaktere Holly und Frida sind ein kongeniales Paar, die den Himmel ganz schön in Aufruhr versetzen, um das gesetzte Ziel zu erreichen. Wie in den klassischen Buddy Movies zeigt die erfahrene Frida dem Neuling Holly wie es im Himmel so läuft und dies verspricht eine Menge Action und Spaß.
Aber auch die Hinterbliebenen und die Trauer sind ein Thema in diesem Buch. Sensibel, leicht skurril, aber mit viel Einfühlungsvermögen wird die Sicht, der auf der Erde verbliebenen Familienmitglieder geschildert.
Ob und wie Holly eventuell wieder Kontakt zur Erde aufnehmen kann, soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden!

Autor Micha Lewinsky kann gut mit Worten umgehen. Seit Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er es schafft, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gleichermaßen interessant zu schreiben. Hätte ich mich nicht gezügelt, dann wäre das Buch an einem Tag gelesen worden. So wurden es drei Tage, aber auch nur weil ich es wollte.
Zu Erwähnen wären da noch die Illustrationen von Lawrence Grimm, die im Buch verteilt auftauchen. Sie sind sehr liebevoll gezeichnet worden und werten das tolle Buch noch zusätzlich auf!

Als Fazit spreche ich eine klare Leseempfehlung aus. Holly im Himmel rockt!