sehr motivierend, am liebsten würde ich direkt starten!

miss.bookaddicted Avatar

Die Leseprobe ist sehr ansprechend, Judith Rackers ist mir sowieso sehr sympathisch, aber als sie dann in der Einleitung von ihrem nicht vorhandenen grünen Daumen erzählt, hatte sie mich voll und ganz. Ich kann mich so unglaublich gut mit ihr identifizieren. Selbst meine Kakteen sehen schon nicht mehr so schon frisch aus, wie vor einem Jahr. Und auch ihr Basilikum Problem kann ich vollkommen nachvollziehen, der hält bei mir auch nur einige Tage, während er bei meiner Mutter gerne mal 1,5 Monate hält...Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Die Vorzüge des Homefarmings, die Judith aufzählt sind mir auch in den Kopf gekommen, als ich mir das erste Mal Gedanken über den Gemüseanbau gemacht habe. Ich stelle es mir unglaublich praktisch und Zeit, sowie Geld sparend vor, einfach in den Garten zu gehen und sein Gemüse selbst pflücken zu können. Ihre Erklärungen zum Thema Beete richtig anlegen sind nachvollziehbar und leicht verständlich, was wichtig ist, denn schließlich benötigt man eine gute Basis. Das Buch ist sehr Einsteigerfreundlich gestaltet und mir gefällt es gut, dass immer wieder betont wird, dass man keinen grünen Daumen braucht. Besonders gespannt bin ich auf das Kapitel zur Fruchtfolge und den Mischkulturen, denn da habe ich noch nie so richtig durchgeblickt. Vielleicht kann sie mir das ja erläutern, so dass ich es endlich verstehe. Die zwei Seiten über ihre Hühner haben es mir sehr angetan. In verschiedenen Talkshows hat sie ja immer mal wieder von Giovanni erzählt und ich bin hin und weg gewesen. Leider wohne ich etwas ländlicher und es ist nicht selten, dass hier auch mal ein Fuchs durch die Gärten streift, deshalb gefällt mir die automatische Hühnerklappe, von der sie so schwärmt wirklich gut. Da hatte ich noch nie etwas von gehört. Über ihre Hühner würde ich wirklich gerne noch mehr lesen, denn damit kenne ich mich noch überhaupt nicht aus. Auch die Rezepte am Ende sind schön. Das mit dem Holundersirup habe ich selbst schon ausprobiert und hat wirklich wunderbar geschmeckt. Das ganze ist mit Bildern schön anschaulich gestaltet. Auch ihr Interview mit Bruder Felix war super interessant. Ich hätte nie Gedacht, dass so eine große Vielfalt in einem Klostergarten gibt und dass daraus so unterschiedliche Dinge hergestellt werden können. Auch das Interview mit Herr Storl würde mich interessieren. Alles in allem ein sehr vielschichtiges Buch mit unterschiedlichen Themenbereichen rund ums Homefarming. Ich bin sehr gespannt wie viel davon für mich als Anfänger umsetzbar ist.