Best Friends Forever

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kado Avatar

Von

Coming-of-Age trifft Freundschaft trifft nostalgische 90er-Vibes trifft auf Rassismus und magische Körpertausch-Momente. 😄

Viel los im Debütroman 'Honey & Blondie' von Ubin Eoh - aber keinesfalls überfrachtet.

Honey und Blondie lernen sich im Kindergarten kennen und entwickeln eine so wunderschöne Freundschaft, die einfach unglaublich viel Spaß macht, zu lesen. Die Jugendsprache ist dabei ziemlich authentisch - und mittlerweile finde ich sie ehrlich gesagt ziemlich schrecklich. 😂 Aber man kann sich ja noch grob daran erinnern, wie es in der eigenen Jugend war. Von daher: alles gut.

Den Inhalt zusammenzufassen, finde ich gar nicht so einfach. Man weiß aus dem Klappentext bereits, dass eine der beiden schwer krank ist, und begleitet die Mädchen vom Kennenlernen bis zu diesem Punkt. Auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden werden viele Themen angesprochen: schöne Dinge, aber auch die weniger schönen - Rassismus, übergriffiges Verhalten, schwierige Familienkonstellationen, die erste Liebe und vieles mehr.

Anfangs war ich etwas skeptisch wegen der 'Schleckmuschel-Momente' - klingt komisch, oder? 😄 So nennen die Freundinnen ihre Körpertausch-Momente. Aber irgendwie gewöhnt man sich dran und irgendwann fühlt es sich fast normal an. Und mal ehrlich: So ein Körpertausch kann ja auch ganz schön praktisch sein. 😉

Ein sehr kurzweilig geschriebener Roman über eine ganz besondere Freundschaft, den ich wirklich sehr gerne mochte. 💕