Reiselust

landkartenleser Avatar

Als ich den Titel "Honeymoon XXL" der Autoren Julia und Stefan Richter gelesen habe, dachte ich zuerst es handelt sich hier um einen kitschigen Liebesroman. Dann jedoch ist mir der Verlag und der Untertitel ins Auge gefallen und meine Aufmerksamkeit war geweckt. Nach dem Klappentext und der Leseprobe bin ich von diesem Buch sehr angetan. Die Bilder, der Schreibstil und einfach die Begeisterung und Reiselust, die in jeder einzelnen Zeile zu spüren sind, faszinieren mich.
Mir gefällt besonders gut, dass man bereits an der Leseprobe erkennen kann, dass es zusätzlich zum Text viele Übersichten und eine Weltkarte mit der Reiseroute gibt.
Auch Interessant finde ich, dass auch Reisekosten aufgeführt werden, da man in anderen Büchern dazu oft eher wenig findet.
Auch die Autoren sind sehr sympathisch, schildern die guten und schlechten Seiten der Erlebnisse und scheinen sehr spontan und offen für Neues zu sein, was mir bei Reiseliteratur immer sehr wichtig ist.
Am Ende eines Reiseabschnitts steht dann immer noch ein Reisetip bzw. eine kurze Zusammenfassung zum Erlebten im jeweiligen Land.
Mich hat die Leseprobe überzeugt und ich möchte unbedingt mehr davon Lesen, da ich gespannt bin, wo die Reise als nächstes hingeht.