Was für ein Schreibstil!

xirxe Avatar

Ein Geburtstag? Ein Jubiläum? Der ehemalige Leiter der Mordkommission hat seine früheren Kollegen und Kolleginnen in eine trendige Bar eingeladen - und fast Alle sind gekommen. Plötzlich fällt ein Schuss.
Zeitgleich bereiten mehrere Männer offenbar einen großen Coup vor, der offenbar unmittelbar bevorsteht. Hängt er mit dem Schuss zusammen?
Der dritte Abschnitt führt ins Jahr 1984 zurück. Der 19jährige Henning hat die Schnauze gestrichen voll von seinen miesen Zukunftsaussichten und fährt nach Kolumbien. Und tatsächlich scheint das Leben dort deutlich besser zu sein als im tristen Hamburg. Bis er zwei Jahre nach seiner Ankunft ein Jobangebot erhält.
Was für ein beeindruckender Schreibstil! Während das Treffen der Mordkommission als Ich-Erzählung einer Frau in einer fast schon rotzig-frustrierten Art daherkommt, wird die Vorbereitung des Anschlages kalt, nüchtern und knapp dargestellt - ganz so, wie auch der Anführer dieser Truppe sich darstellt. Hennings Geschichte hingegen ist 'einfach' normal und wird auch so erzählt.
Zwar ein bisschen anstrengend, aber klasse gemacht! Zu gerne würde ich wissen, was hinter diesem Auftakt steckt.