Die passende Patzigkeit für trübe Herbsttage

monster Avatar

Ein Aussteiger sucht in Kolumbien sein Glück, gerät an die falschen Leute und wird dadurch in den Sumpf des Verbrechens gesogen, dem er eigentlich entfliehen wollte.
Zurück in Hamburg sieht er die Chance gekommen, Rache zu nehmen. Er versammelt einige seiner kriminellen Freunde um sich, schmiedet einen Plan, der an Oceans Eleven oder The Italien erinnert. Im Plan geht es um das Stürmen einer St-Pauli-Kneipe inkl. Geiselnahme.
In ebenn dieser Knapie feiert zu eben diesem Zeitpunkt eine illustre Runde den Geburtstag einer Staatsanwältin. Eigentlich könnte es eine ganz gemütliche Runde sein, würden nicht in allen möglichen Konstellationen nicht abgeschlossene Konflikte schwelen. Gefühlt hatte jeder was mit jedem und fühlt sich entweder noch zu ihm hingezogen oder böswillig abgewiesen. Die Stimmung ist entsprechend.

Das Buch glänzt durch die vielseitige Sprache. Mal sehr derb und direkt, mal zurückhaltend, fast schon poetisch.

Ich persönlich brauchte ein paar Seiten, um in den Schreibstil hineinzufinden, aber wenn man die Hürde einmal überwunden hat, mcht das Buch großen Spaß.