Guter Krimi

sternbloome Avatar

St. Pauli: Während einer Geburtstagsfeier gerät die Staatsanwältin Chastity Riley in eine Geiselnahme. Hintergrund der Tat sind Drogen, Verrat und Vergeltung eines nicht ganz so jungen Mannes aus dem Hamburger Kiez ...

Der erste Blick auf das Cover hat mich nicht an einen Krimi denken lassen. Auch nach dem Lesen erschließt sich mir das Coverbild nicht ganz. Ich finde es nicht wirklich passend.

Ich kannte die vorherigen Bände nicht, konnte aber diesem neunten Band der Krimireihe rund um die Staatsanwältin Chastity Riley gut folgen. Der doch etwas eigenwillige Schreibstil der Autorin hat mich überrascht und mich in den Bann gezogen. Es ist ein erfrischender Stil für einen Krimi, in dessen Verlauf immer mehr von der inneren Gefühlswelt der Hauptfiguren offenbart und das Geschehen beim lesen quasi hautnah miterlebt wird.

Dieser Eindruck entsteht vor allem dadurch, dass die Autorin die beiden Handlungsebenen - zum einen der Hintergrund des jungen Mannes und die persönlich Sichtweise von Chastity - geschickt miteinander verwoben hat.

Nur das Ende fand ich sehr verwirrend. Sehr gut getroffen aus Chastitys Perspektive - aber auch nach dreimal lesen habe ich nicht wirklich verstanden was da nun genau abgelaufen ist, welche Option genommen wurde.

Zudem war mir das Ende auch persönlich zu offen. Da es eine Reihe ist, denke ich, besteht die Möglichkeit auf einen weiteren Band, indem das ganze vielleicht noch aufgelöst wird.

Alles in allem ein solider Krimi.