Schräg, Schräger, Chastity

amara5 Avatar

Aus der Geburtstagsfeier in einer schicken Rooftop-Bar am Hamburger Hafen wird nichts - Staatsanwältin Chastity Riley wird zusammen mit ihrer Truppe - bestehend aus gebeutelten Polizeibeamten und Verflossenen - von einem Geiselnehmer-Kommando überrascht und gefangen genommen. Nur der Beamte und Aktuell-Liebhaber Stepanovic ist zu diesem Treffen zu spät gekommen und verfolgt die Geschehnisse von außen. Was wollen die Geiselnehmer von der bunt gewürfelten Menschenschar in der Bar? Es gibt persönliche Verwundungen, die nie heilen und sich vermeintlich nur durch einen Racheakt besänftigen lassen. Und so führt diese Geschichte in St. Pauli zum zweiten Handlungsstrang - Henning ist vor vielen Jahren auf einem Containerschiff nach Kolumbien ausgewandert und hat sich ein scheinbar sorgloses Leben aufgebaut - wären da nicht die Drogengeschäfte, in die er verwickelt ist ... Ein Verrat nimmt ihm das Liebste auf brutale Weise.

Simone Buchholz wird für ihren Krimischreibstil von der Kritik gefeiert - auch mich konnte sie mit ihrer lakonischen Sprache und den abgedrehten Sprachbildern überzeugen und ich konnte den Krimi nicht wirklich aus der Hand legen. Ihr Diktum ist kurz und prägnant, jeder Satz sitzt und besticht durch den unvergleichlichen Blick Chastitiys - schräg, intim, scharfbeobachtend und polemisch. Präzise formulierte Überschriften, hartgesottene Dialoge, Humor, Härte, Melancholie, Loyalität und Spannung - alles steckt in diesem Krimi.
Neben der Kriminalgeschichte gewinnt der Leser tiefe Einblicke in das vernarbte Seelenleben von Chas und weiteren Protagonisten aus ihrem langjährigen Freundeskreis in der Truppe. Trostsaufen, Trostzärtlichkeiten, Traumata, verkappte Gefühle und schmerzliche Verluste - viele hadern mit ihrer Vergangenheit und Versöhnung.

Von dieser schrägphilosophischen und eigenwilligen Serienfigur mit dem ungewöhnlichen Namen will man unbedingt mehr und Buchholz bringt einen facettenreichen Wortschwung in die Krimilandschaft.