spannend und unterhaltsam

naseweis82 Avatar

Hotel Cartagena ist ein weiterer Teil aus der Feder von Simone Buchholz. Für mich das erste Buch der Autorin.

Simone Buchholz beginnt in vielen kurzen Kapiteln dem Leser einen Überblick über die verschiedenen Protagonisten zu verschaffen. So beginnt sie mit einem Treffen, indem scheinbar die letzten Schritte eines Angriffs abgesprochen werden.

Im nächsten Abschnitt trifft sich das Team des Morddezernats und die Staatsanwältin in einer Bar am Hafen, um Geburtstag zu feiern.
Während die Autorin die sehr merkwürdigen Charaktere beschreibt, steigt bereits der Spannungsbogen, als plötzlich die ersten Schüsse fallen. Hier muss der Leser sich aber gedulden, denn die Autorin setzt Cliffhanger zu jedem Abschnitt und springt dann ins Jahr 1984 und beschreibt Henning, der mit seinem Leben in St. Pauli nichts mehr anzufangen weiß.
Kurzerhand heuert er auf einem Schiff an und landet in Kolumbien.
Dort lebt er ein angenehmes Leben, bis er eines Tages ein Angebot bekommt.

Mit dem ungewöhnlichen Schreibstil hatte ich anfangs Probleme, das legt sich aber recht schnell und man fängt an mitzufiebern.
Tatsächlich fand ich die Wortwahl und die Cliffhanger der einzelnen Kapitel, nachdem ich mich erst einmal eingefunden hatte, sogar sehr gelungen und unterhaltsam umgesetzt. Man wird förmlich ohne langes Ausschweifen durch die Geschichte getrieben.
Und so erklärt sich Kapitel um Kapitel, wie die Situation entstand und wie sie sie letztlich endet.

Fazit: Ein kurzweiliger Krimi, dessen besonderer Schreibstil sehr unterhaltsam ist.