Spannend, atmosphärisch, magisch!

cellissima Avatar

Dieses Buch würde ich gerne zusammen mit meiner kleinen Nichte lesen und rezensieren :).
Das Cover gefällt schon sehr - düster, mysteriös, irgendwie magisch, durch die Katze aber nicht beängstigend, sondern dennoch sanft, harmonisch.
Das Haus macht neugierig, denn es sieht gar nicht wie ein Hotel aus, schon von der Größe her nicht. Allenfalls wie ein altes Holzhaus, vielleicht noch eine Villa ... aber ein Hotel? Das macht also gleich sehr neugierig!
Interessant auch der Vollmond - laut Statistik werden bei Vollmond die meisten Verbrechen begangen, gerade auch, was Mord betrifft.
Oder hat der Mond eine größere Bedeutung für die Magier, für ihre Treffen? Welche wohl?
Das Cover gefällt mir sehr, sehr gut.
Auch der Klappentext sprach uns an: die Arbeit in, die Atmosphäre eines Hotels, dann ein Gast, der stirbt. Ein Krimi für Kinder. Von denen gibt es aber zur Zeit schon sehr viele. Ob die Autorin ihre Geschichte daher um diese Magier angereichert hat? Letztlich ist das egal, denn entscheidend ist nur eines: dass sich dadurch eine neue, so noch nicht allzu oft dagewesene Geschichte ergibt. Dieses magische Element verleiht wohl ganz neue Facetten, macht alles noch kurzweiliger und - magisch!
Wir waren also sehr gespannt auf die Leseprobe.
Selbige las sich sofort sehr gut - schön flüssig. Auch ist der Stil schön atmosphärisch, sodass man gleich drin ist in diesem Hotel, das Gefühl hat, mitten in der Küche zu stehen.
Für mich als Erwachsene ist noch etwas Luft nach oben, aber die Zielgruppe zeigt sich begeistert von der Leseprobe!
Auch könnten meiner Meinung nach die Illustrationen zu Beginn der Kapitel schöner, abswechslungsreicher, liebevoller sein.
Aber letztlich kommt es ja auf die Geschichte an sich an. Dafür wurden die Kapitelüberschriften gut gewählt, machen neugierig, erzeugen schon für sich Spannung.
Wir würden gerne wissen, wer Dr. Thallomius wirklich vergiftet hat, ob und wie es Seth gelingen wird, zu beweisen, dass er unschuldig ist, was bei und mit diesen Magiern noch alles passieren wird. Da bietet die Geschichte ja ganz viel Potenzial! Auch die Spannungen zwischen Seth und diesem Mädchen bieten viel Raum.
Im Idealfall versteckt sich hinter bzw. in "Hotel der Magier" eine Mischung aus schicker Hotel-Atmosphäre (vielleicht ein bisschen à la Downton Abbey unten in der Küche?!), Kinderkrimi, magischen Elementen, Tempo, Spannung und Gefahr, Freundschaft, Hoffnung, Erfolg ... und wieder Magie. Die Magie lockt hier eindeutig neben dem Fall!
Wir würden also wirklich sehr gerne zusammen vorablesen und rezensieren.