Bücher und ihre ruhenden Geister

botte05 Avatar

Die Protagonisten in diesem Buch sind die Geschwister Brendan, Cordelia und Eleanor, Kinder von Dr. Walker und seiner Frau. Nachdem Cordelia sich ahnungslos und selbstverständlich ein Buch aus der gut gefüllten Bibliothek in ihrem neuen Haus – der Villa Kristoff - genommen hat, stürmt ihre neue Nachbarin Dahlia Kristoff wutentbrannt ins Wohnzimmer. Vor den Augen der verschreckten Familie verwandelt sie sich in einen Engel der Finsternis (die Windfurie), entfesselt einen gigantischen Sturm, der die Familie zu Boden zwingt und das Haus vollends verwüstet.

Nach einer Zeit der Finsternis kommen die Geschwister wieder zu sich und stellen fest, dass sie allein sind. Wo sind die Eltern? Gemeinsam durchsuchen sie das ganze Haus. Lediglich die Büste von Arsdottel, Dahlia’s Ahnengalerie und die alte Truhe von Ururgroßvater Dr. Rutherford Walker sind unversehrt geblieben. Die Kinder schwören sich, so lange zu suchen, bis sie ihre Eltern wiedergefunden haben. Beim Blick aus dem Fenster stellen sie fest, dass das Haus von einem Urwald umgeben ist.

Der Buchbeschreibung kann ich entnehmen, dass das der Schlüssel zum Geheimnis des Hauses mutmaßlich in den fantastischen Roman des ehemaligen Hausherrn Denver Kristoff zu finden ist. Und letztendlich geht es nicht nur um die Rettung der Familie, sondern der ganzen Welt…

„House of Secrets“ ist ein Kinderbuch für Kinder von 10 – 12 Jahren. Inwieweit diese Altersempfehlung gut gewählt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Leseprobe beginnt am Buchanfang, aber trotzdem bin ich als Leser direkt mittendrin in der Handlung, die rasant an Fahrt und Dynamik aufnimmt, bis die Kinder in der Ruhe nach dem Sturm wieder zu sich kommen. Danach beginnt dann das Abenteuer, in einer fremden Umwelt mit unbekannten Gefahren. Ich denke, dieses Buch ist eine schöne Abenteuergeschichte.