Furchtbar

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrs-lucky Avatar

Wer sagt eigentlich, dass Kinder unbedingt gruselige Bücher mit haarstäubenden Fantasiegestalten lesen wollen?!? Diese Leseprobe fand ich persönlich für die Zielgruppe völlig ungeeignet. Mein ältester Sohn ist 10 Jahre alt, wird dieses Jahr 11 und liest gerne, derartige Bücher lässt er in der Bücherei jedoch grundsätzlich links liegen.

Bei den ersten Sätzen habe ich mich gefragt, ob das wirklich die ersten Seiten sein sollen, weil es keinerlei Einleitung gibt, die Personen werden nicht beschrieben oder erklärt, es geht gleich mit einer völlig abstrusen Szene los, in der sich die Nachbarin in eine "Windfee" verwandelt, das Haus verwüstet und die Eltern verscheinden lässt. Die Kinder finden das völlig okay und normal und beginnen in Seelenruhe mit der Suche nach ihnen. Sorry, aber das geht in meinen Augen gar nicht! Oder ist das ein Band aus einer Serie, und man muss die ersten Folgen kennen, um zu verstehen, worum es geht? Man merkt den Seiten an, das hier ein Filmregisseur seine Finger mit im Spiel hat, ich erinnert die Story stark an Jumanji.

Bücher für Kinder und Jugendliche sollen die Fantasie der Kinder anregen und sie in Traumwelten entführen. Die Horrorszenarien, die dieser Roman verspricht, halte ich für denkbar ungeeignet.