Chris Columbus & Ned Vizzini - House of Secrets. Der Fluch des Denver Kristoff

lukrezia Avatar

Die Geschwister Eleanor, Cordelia und Brendan Walker fühlen sich in dem neuen Haus wohl, dass ihre Eltern gerade nach einer schweren beruflichen Krise des Vaters erstanden haben. Doch schon am ersten Abend taucht ungebetener Besuch auf und schleudert die Walkers in die Romanwelt von Denver Kristoff, der das Haus einst erbaut hat.
In dieser Welt lauern aber große Gefahren auf die Drei.

Die drei Geschwister müssen einige Abenteuer bestehen zu denen Räuberbanden, Riesen, Piraten, böse Königinnen und noch so einiges mehr gehören. Können sie es schaffen ihre Eltern wiederzufinden und in ihre alte Welt zurückzukehren?

Das Buch ist flüssig geschrieben und liest sich weg wie nichts. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass es sich ganz klar um ein Jugendbuch handelt.
Dass die Kinder gleich in mehreren Büchern Kristoffs zur gleichen Zeit gefangen sind, macht die Handlung zur reinsten Tour de Force und man weiß buchstäblich nie was einen auf der nächsten Seite erwartet, was es wirklich sehr spannend macht.
Und das Ende lässt vermuten, dass es auch eine Fortsetzung geben wird.
Leider ist Ned Vizzini vor Kurzem freiwillig aus dem Kreis der Lebenden ausgeschieden kurz nachdem der 2. Band auf Englisch erschienen ist.

Ein kleines Manko hat das Buch in meinen Augen dennoch. Und ich glaube zu wissen, dass das an Chris Columbus liegt. Der ist ja als Regisseur weltbekannt geworden, u.A. durch die ersten beiden Harry Potter-Filme. Und genau das merkt man dem Buch an. Es liest sich wie ein Film. Manche Handlungen ist auf eine hollywoddeske Art plakativ. Und ich will verdammt sein wenn dieses Buch nicht verfilmt wird so wie es sich darum bemüht. Vielleicht sogar von Columbus selbst.