Gefangen von diesem Buch

badwoman Avatar

Cordelia, Brendan und Eleanor Walker sind Geschwister. Sie ziehen um in ein tolles Haus, eine alte Villa voller Geheimnisse. In diesem Haus lebte früher ein Schriftsteller, Denver Kristoff. Dieser hat Romane geschrieben, in denen es von wilden Rittern, Piraten und waghalsigen Piloten nur so wimmelt. Als eine alte Nachbarin die Walkers in ihrem neuen Heim besucht, wird alles anders: Die Kinder finden sich an einem ganz anderen Ort wieder und die Eltern sind verschwunden. So müssen sich die Geschwister allein gegen wilde Horden, Piraten, Riesen und sonstige Gefahren behaupten. Die Bücher des Denver Kristoff scheinen damit zu tun zu haben. Dieses Buch nimmt einen beschaulichen Anfang mit dem Umzug der Walkers, einer typischen Familie mit Streitereien, aber auch großem Zusammenhalt. Dann aber geht es Schlag auf Schlag, der Leser hetzt mit den Kindern von einem Abenteuer zum nächsten. Am Anfang dachte ich, das Buch sei zu unrealistisch, um spannend zu werden, aber nach kurzer Zeit nimmt einen diese Geschichte gefangen. Wer sich auf das Geschehen einlässt, kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Sprache tut das Ihrige dazu, sie ist schnörkellos und klar, flüssig und setzt im Kopf des Lesers das Kino in Gang. Sehr gelungen finde ich auch den Humor, der unterschwellig immer vorhanden ist. Das Cover ist außergewöhnlich schön. Nur mit dem vorgeschlagenen Lesealter kann ich mich nicht anfreunden, für meine Begriffe ist das Buch für 10-jährige noch nicht geeignet, dazu sind einige Szenen doch zu brutal und gruselig. Dieses Buch kann ich wärmstens an Jugendliche und auch an Erwachsene empfehlen.