Geheimnisse......

sammelmeilen Avatar

COVER:
Das Cover des Buches ist sehr bunt und schön gestaltet.
Der Schriftzug des Titels ist in Gold gehalten und mit Totenköpfen verziert und in 3D Prägung. Man sieht eine, mit einem Vorhängeschloss verschlossene Tür, vor der sich Wellen brechen. Um das Haus wachsen Schlingpflanzen und ein Greifvogel fliegt durchs Bild.
Alles sieht mysteriös aus und man ist gespannt, worum es in dem Buch geht.
********************************************************
WORUM GEHT’S??
Die Geschichte dreht sich um die Geschwister Eleanor, Brendan und Cordelia Walker. Sie müssen zusammen mit ihren Eltern umziehen. Die Haussuche gestaltet sich schwierig und langwierig. Bis sie eines Tages eine Villa angeboten bekommen die Villa Kristoff. Der Preis ist geradezu lächerlich und das Haus gefällt allen. Zudem ist es mit einer großen Bibliothek ausgestattet und auch noch möbliert. Den Kindern kommt es zwar etwas unheimlich vor, aber zusammen wird beschlossen, das Haus zu kaufen. Schnell ist auch der Umzug geschafft.
Plötzlich klingelt es an der Tür und das Unglück nimmt seinen Lauf! Die alte Nachbarin steht davor und als die Tür offen war, stürmte sie auch schon ins Haus. Sobald sie drinnen ist, passieren merkwürdige Dinge und sie verwandelt sich. Die Windfurie, so nennt sie sich selbst, ist die Tochter des ehemaligen Hausbesitzer Denver Kristoff. Wütend sucht sie nach einem Buch, welches die Familie angeblich gestohlen haben soll. Sie lässt die Bücher aus der Bibliothek umherfliegen, verwüstet das Haus und zerstört Möbel.
Die Kinder verziehen sich ängstlich in eine Ecke und dann ist die Welt um sie herum schwarz!
Als sie wieder aufwachen, sind ihre Eltern verschwunden und ihr Haus steht mitten im Urwald.
Nun beginnt eine abenteuerliche Reise und die Suche nach den Eltern. Sie begegnen Riesen, Piraten, bösen Kriegern und anderen Gestalten. Auch die Windfurie taucht immer wieder auf und sucht immer noch das Buch.
********************************************************
MEINE MEINUNG:
Nachdem die Leseprobe schon sehr spannend und aufregend, ebenso auch irgendwie verwirrend war, wollte ich nun das Buch lesen.
Die Kinder waren mir von Anfang an sehr sympathisch und man fiebert und leidet mit den 3 richtig mit. Sie sind gut beschrieben, so dass man sie sich schon fast bildlich vorstellen kann. Man lernt im Buh, dass zusammenhalten wichtig ist und man nur so sein Ziel erreichen kann.
Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben und das von Anfang bis Ende. Man kann auch nicht voraussehen, wie es weiter geht und mag es daher so manches Mal gar nicht weg legen.
Das Buch besteht aus vielen Kapiteln, aber diese sind alle recht kurz gehalten und somit ist das Buch r übersichtlich.
Es tauchen sehr viele Leute und Orte im Buch auf, welche man aber gut zuordnen kann und das lesen daher gut strukturiert möglich ist.

Die Szenen sind zum Teil sehr detailgetreu beschrieben und das ist für mich auch ab und zu ein Moment gewesen, wo ich an der Altersempfehlung etwas gezweifelt habe. Meine Tochter wird bald 12 und die hat schon angefangen zu lesen. Ihr gefällt es bisher sehr gut. Vor einem Jahr hätte ich es ihr aber noch nicht gegeben, da es doch manches mal etwas gruselig und grausam ist.
Daher sollten Eltern im Zweifel vorher vielleicht selbst lesen und dann entscheiden. 10 Jahre finde ich zu früh.