Harry läßt grüßen

murksy Avatar

Was darf man erwarten, wenn sich zwei namhafte Wort- und Bildzauberer daran machen, ein Fantasyabenteuer für Kinder zu schreiben? Genau das, was man hier zu lesen bekommt. Ein poppiges, voller Action und wilden Geschichten voll gepacktes Buch. Von der Leseprobe war ich nicht so überzeugt, mir fehlte der Einstieg. Das Buch aber führt ganz gut in die Geschichte der drei Geschwister ein, die in einem verzauberten Haus plötzlich einer Furie gegenüberstehen, die die Eltern entführt und das Haus auf den Kopf stellt. Als die Kinder wieder zu Sinnen kommen, merken sie schnell, dass etwas nicht stimmt. Sie sind gefangen in den Büchern des Denver Kristoff, der die Macht hatte, Geschichten wahr werden zu lassen. Die besagte Furie ist seine Tochter, die ein bestimmtes Buch finden will. Und dazu braucht sie die Kinder. Plötzlich müssen sich die jungen Abenteurer mit wilden Horden, Riesen und herabfallenden Bäumen herumschlagen. Mit Hilfe der Bücher aus der Bibliothek versuchen sie, das Rätsel zu lösen. Nicht einfacher wird das alles durch zum Leben erweckte Romanfiguren, wie den Piloten Will. Sowohl die andere Zeit, als auch die Behauptung der Kinder, Will sei nicht wirklich real, läßt den Gestrandeten zweifeln. Nachdem sich das Haus ungewollt zum Schiff gewandelt hat, Piraten zum Gegner werden und die verführerische Macht des Buches an der Standfestigkeit der Kinder nagt, entwickelt sich das Buch vollends zum Actionabenteuer. Die jungen Helden müssen sich gegen viele Angreifer zur Wehr setzen, schlagen sich aber ganz passabel. Doch wird das reichen, ihre Eltern wieder zu finden?
Das ist natürlich ein auf die Altersgruppe abgestimmtes Buch. Ein von Computerspielen und irren Fernsehserien bestimmtes Unterhaltungsbild zwingt wohl fast dazu, ein Buch derart aufzubauen. Liest sich seht flott, wenn auch ein paar Stellen eher nicht für 10 Jährige geeignet erscheinen. Ein Augapfel, der an einem Pfeil steckt? Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber mir persönlich ist das etwas zu viel. Ansonsten erwartet die Leser eine bunte Mischung aus Goonies, Harry Potter, Alice im Wunderland und Narnia. Schrill, schnell, aufgeladen. Nur keine Langeweile aufkommen lassen. Etwas zu viel Verschnitt möglicherweise, aber unterhaltend.