Hex, hex

hampelmaennchen Avatar

Ned Vizzini, 21 Jahre, ist ein Ausnahmephänomen. Mit 15 veröffentlichte er erste Geschichten, mit 19 erschien sein erstes Buch - seitdem ist er in den USA berühmt. Neben seinem Informatikstudium arbeitet er als Kolumnist.

Als die Familie von Dr. Walker mit ihren drei Kindern Eleanor, Cordelia und Brendan ein altes Haus bezogen hat, taucht unerwartet eine Frau namens Dahlia Kristoff auf. Sie ist eine Windfurie und zerstört das gesamte Mobiliar um Rache zu nehmen für ein angebliches Unrecht, dass ein Urahn der Familie Walker ihrem Vater Denver Kristoff zugefügt hat. Erleichtert finden sich die Geschwister unter den Trümmern unbeschadet wieder. Aber ihre Eltern sind spurlos verschwunden. Aber auch die Umgebung der Villa hat sich merkwürdig verändert.

Hexen, hexen meets Tintenherz. Ich hatte beim Lesen mehrfach den Eindruck, dass mir Elemente der Erzählung bekannt vorkamen. Gleichwohl ist es dem Autor gelungen, durch deren bunte Mischung und neue Anordnung einen temporeichen, spannenden, frechen und unterhaltsamen Fantasy-Roman für jüngere Leser zu schaffen.